Windows 8 / 8.1 – XP Modus installieren

 

In Windows 7 wurde zum beheben von Kompatibilitäsproblemen mit älterer Soft- und Hardware der Windows XP Modus eingeführt. Leider wird dieser XP Modus in Windows 8 nicht mehr offiziell von Microsoft unterstützt. Es gibt jedoch eine einfache Möglichkeit, diesen XP Modus auch unter Windows 8 zu nutzen.

 

Für die Installation benötigt man folgende Tools:

– Microsoft Windows XP Modus für Windows 7

– VM Lite for XPMode

 

Beginnen wir mit der Installation:

Zuerst wird VM Lite XP Mode installiert.

 

Dabei werden zusätzliche Treiber, z.Bsp. für die gemeinsame Netzwerknutzung, installiert.

 

Am Ende der VMLite XP Mode Installation, wird das vorher gedownloadete Windows XP Modus für Windows 7 ausgewählt.

 

Für den Windows XP Mode muss noch ein Benutzerkonto (mit Passwort) festgelegt werden.

 

Nachdem noch einige Angaben bei der Installation bestätigt wurden (autom.Updates etc.), steht nun in Windows 8 der Windows XP Modus zur Verfügung.

 

 

Jetzt müssen noch die Gasterweiterungen installiert werden. Dies geschieht über den Menüpunkt „Geräte“ -> Gasterweiterung installieren.

Dabei auftretende Fehlermeldungen können getrost ignoriert werden.

 

Anwendungen die im XP Modus installiert werden, können nun ganz bequem aus dem Windows 8 Startmenü (Modern UI) gestartet werden.
Das von Microsoft bereitgestellte XP-Image ist vom Stand 09/2009. Es ist somit sehr empfehlenswert die Windows XP Updates zu installieren.

 

 

 

 

Alle Schritte der Installation als Bildergalerie:
[zum vergrößern Bild anklicken]

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.